Sowohl zur Flugausbildung, als auch als Pilot muss ein gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, das sogenannte Medical vorliegen. In der näheren Umgebung des Flugplatzes können wir dazu folgende Fliegerärzte empfehlen:
- Dr. med. Dagmar Amling, Augsburg und Aichach, 08251 204 460, dr-amling@t-online.de
- Dr. med. Heinz Leuchtgens, Bad Wörishofen, 08247 901 56, flugmedizin@ärztezentrum-wörishofen.de
- Dr. med. Mathias Döbler, Donauwörth, 0906 59 85, info@praxis-am-stadthof.de
- Fliegerärztliche Untersuchungstelle München Zentrum 089 59 69 14
- Fliegerarzt Praxis Dr. med. Michael Hinz, München, 089 714 77 39, info@fliegerarztpraxis.de
- Dr. Birkel, Ulm-Einsingen, 07305 72 92
- Dr. med. Axel Beck, Geislingen an der Steige, 07331 986 841-0, info@fuenftaelerpraxis.de
Eine komplette Liste aller Fliegerärzte in Deutschland stellt das Luftfahrtbundesamt zur Verfügung unter:
Liste der flugmedizinischen Sachverständigen (AME)
Tipps zum Medical:
- Für Privatpiloten ist ein Medical Klasse 2 bzw. ein LAPL-Medical (für UL, SPL und LAPL(A)) ausreichend.
- Bei einer Segelflugausbildung (SPL) ist ein LAPL-Medical spätestens zum 1. Alleinflug nötig. Bei einer Motorflugausbildung muss das Medical zum Ausbildungsbeginn vorliegen.
- Kümmere dich rechtzeitig um einen Termin, insbesondere bei der Verlängerung des Medicals. Die Untersuchung zur Verlängerung kann 45 Tage vor dem Ablaufdatum erfolgen, trotzdem verlängert sich dann das Medical zum Ablaufdatum um die volle, neue Gültigkeitsdauer.
- Die Kosten variieren je nach Fliegerarzt und liegen grob um die 150 Euro. Flugmedizinische Leistungen werden analog GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet, d.h. Alter, notwendige Zusatzuntersuchungen etc. haben ggf. Einfluss auf die Kosten. Manche Fliegerärzte sind preiswerter, einige wenige leider auch deutlich teurer. Frage also am besten vorher nach. Bei Dr. Hinz gibt es beispielsweise einen attraktiven Rabatt für Schüler.
- Einige Krankenkassen, wie z.B. die Techniker Krankenkasse, erstatten einen Teil der Kosten als sportmedizinische Untersuchung. Ggf. muss der Fliegerarzt dazu als Sportmediziner bei der Krankenkasse registriert sein.
- Bei der Erstuntersuchung sind ggf. Voruntersuchungen oder Dokumente notwendig. In der Regel ist ein Attest vom Augenarzt nötig. Einige Fliegerärzte möchten zusätzlich auch ein Attest durch einen HNO haben (z.B. Dr. Leuchtgens), bei anderen Fliegerärzten ist das nicht nötig oder nur falls relevante Vorerkrankungen bekannt sind. Für solche Atteste können je nach Arzt nochmal Kosten hinzu kommen. (Größenordnung 80 bis 150 €)
Dein Fliegerarzt sagt dir bei der Terminvereinbarung was er an Voruntersuchungen haben möchte. - Bis zu einem Alter von 40 Jahren muss das Medical alle 5 Jahre verlängert werden, danach alle 2 Jahre und ab einem Alter von 50 Jahren jedes Jahr. Bei LAPL-Medicals (ausreichend für SPL und LAPL Lizenzen) ist auch ab 50 nur alle 2 Jahre der Gang zum Fliegerarzt vorgeschrieben.
- Die fliegerärztliche Tauglichkeit kann eingeschränkt sein z.B. bei einem chirurgischen Eingriff, Einnahme von Medikamenten oder bei Krankheiten. Konsultiert in diesem Fall unbedingt euren Fliegerärzt/-ärztin.
- Die Fluglehrer des MLV können Euch ggf. weitere Fragen beantworten.