2012 Unter dem Motto „…träumst du noch oder fliegst du schon?“ veranstaltete der Mittelschwäbische Luftsport Verein am 28. und 29. April einen Schnupperkurs für alle, die mehr über Segelfliegen erfahren wollten. Ein reichhaltiges Programm hatten die Fluglehrer des Vereins Hans Endris und Uli Wurm (beide Sieger des Barron Hilton Cup 1996) und Josef Heinle dafür zusammengestellt. Segelflug Abteilungsleiter Thommy Kraus konnte dazu 13 Teilnehmer aus dem näheren und weiteren Einzugsgebiet des MLV begrüßen. (Die am weitesten angereiste Teilnehmerin kam aus München.)
Nach einer kurzen Einführung in die Gliederung der Lufträume, wer sich in welchen Lufträumen aufhalten darf und was in den jeweiligen Lufträumen vom Piloten besonderes zu beachten ist, ging es an den Start. Vom Checken eines Flugzeuges zur Überprüfung dessen technischer Sicherheit, über Einweisung in die Schleppvorrichtung, das Einklinken des Flugzeuges in das Windenseil und den Betrieb am Boden, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit alles kennen zu lernen was sich auf einem Flugplatz den ganzen Tag über abspielt. Großen Wert legte man auch darauf, dass die Teilnehmer des Kurses die Mitglieder des Vereins kennenlernen und somit auch ein Beschnuppern der luftsportlichen Umgebung stattfinden konnte.
Moderne Flugzeuge in Glasfaser und Kohlefaserbauweise stehen beim MLV bereits den Flugschülern zur Verfügung. Die Fluglehrer des Vereins sind erfahrene Piloten die erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen bzw. teilgenommen haben und ihren Dienst im Verein ehrenamtlich durchführen.
Durchwegs begeistert waren die Teilnehmer an diesem Kurs und ihre Fragen erstreckten sich nicht nur auf die Frage nach den Kosten.
Segelfliegen kann jeder lernen der das 14.Lebensjahr vollendet hat und der vor einer fliegerärztlichen Untersuchungsstelle die medizinische Eignung dafür nachweist.