Todde und Klaus beim Segelkunstflug-Lehrgang erfolgreich

Vergangene Woche haben die MLV Piloten Thorsten Schneider und Klaus Widmaier am Segelkunstflug-Lehrgang in Schweinfurt teilgenommen. Organisiert wird der Lehrgang durch den Luftsport-Verband Bayern und den Förderverein Segelkunstflug Bayern. Mit dabei sind neben zwei ASK21 auch eine Pilatus B4 des Förderverein. Zunächst wird mit den erfahrenen Kunstfluglehrern auf den beiden Doppelsitzern geturnt. Sobald die Figuren sitzen, geht es dann im Alleinflug weiter, auch auf der B4. Neben vielen kompletten Neuanfängern waren auch Piloten mit dabei, die ihre Kunstflugausbildung auffrischen.
Mit einem für Anfänger fliegbaren Programm können dann die Teilnehmer letztlich demonstrieren, dass sie das gelernte umsetzten können und erhalten damit die erfolgreiche Teilnahme bestätigt. Das ist die Voraussetzung für die Kunstflugberechtigung in der Segelfluglizenz.
Daneben gibt es auch die Gelegenheit die Prüfflüge für Leistungsabzeichen zu absolvieren.
Nachdem das Wetter während der ganzen Woche super war, konnten einige Teilnehmer schon bald auf den Einsitzer umsteigen und das Prüfungsprogramm fliegen. Auch einige erfolgreiche „Bronze-Prüfung“ waren dabei.
Für Todde lief es besonders gut, er konnte zum Lehrgangsende sogar noch das silberne Leistungsabzeichen erfliegen. Das hatte bisher noch keiner bei seiner ersten Teilnahme am Lehrgang direkt geschafft. Hier sind folgende Figuren präzise und sauber zu fliegen:

  1. Fallende Linie 30/45 Grad abwärts
  2. Loop, Humpty 30/45 Grad aufwärts aus normal in Rückenfluglage
  3. Gesteuerte Rolle aus Rücken in Rücken
  4. Rückenhalbkreis mit mindestens 45 Grad Querneigung
  5. Halbe gesteuerte Rolle aus dem Rücken in Normalfluglage
  6. Turn
  7. Kubanische Acht mit 2 halben gesteuerten Rollen 30/45 Grad
  8. Viertel Rollenkreis mit ganzer Rolle nach innen
  9. Viertel Kleeblatt
  10. Rolle in vier Zeiten
  11. Steigende Linie 30/45 Grad aufwärts

Somit kann unsere B4 nun von zwei weiteren Piloten für Kunstflug genutzt werden. Neben dem Spaß ist eine Kunstflug-Berechtigung auch ein super Sicherheitsgewinn, denn das erste das die Kunstflieger lernen ist das Wiederherstellen der normalen Fluglager aus jeglichen Positionen und natürlich die Beherrschung des Segelflugzeuges auch über die normalen Flugzustände hinaus.

Viel Spaß euch beiden und immer sichere und sehr sehr geniale Kunstflüge!

Gruppenphoto_Lehrgang

Gruppenbild des Lehrgangs in Schweinfurt.

Klaus_Kopfueber

Klaus im Rückenflug.

Klaus_Todde

Todde und Klaus für der B4 des Förderverein.

 

Auch ein Video gibt es von Toddes Bronzeprogramm: