Sicherheit geht vor im Luftsport! Dabei heißt es nicht nur praktisch in Übung zu bleiben, sondern auch „im Kopf“. Zum Saisonbeginn lud 2. Vorsitzende und Fluglehrer Thomas Kraus wieder zum Sicherheitsbriefing im Vereinsheim. Rund dreiviertel der aktiven Mitglieder waren vor Ort, das zeigt auch wie wichtig und selbstvertändlich das Thema Sicherheit bei den Piloten ist. Es gab auch dieses Jahr wieder viele Themen zu besprechen, wie beispielsweise der im November novellierten Luftverkehrsordnung, SERA (Teil des europäischen Luftrecht). Auch die Wiederholung von Grundlegenden Themen, wie dem korrekten Verhalten am Platz wurde gemeinsam behandelt. Zum Schluss seiner Ausführung schilderte Thomas einen Flugunfallbericht, der von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) veröffentlicht wurde, um allen aufzuzeigen, wie kleine Fehler zu einem schweren Unfall führen können, der vermeidbar gewesen wäre.
Karl Heinz Pfitzmayr, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen, beteiligte sich ebenfalls am Briefing. Er wiederholte mit den Anwesenden das korrekte Vorgehen im Unglücksfall, vom Absetzten des Notrufs, über Erste-Hilfe, dem Löschen mittels Handfeuerlöscher bis zur optimalen Zusammenarbeit mit den eintreffenden Rettungskräften.
Sowohl Kraus, als auch Pfitzmayr wünschen den Luftsportlern des MLV zum Ende ihrer Beiträge eine sichere und unfallfreie Saison. Natürlich soll Fliegen auch Spaß und Freude bereiten, aber der Sicherheitsgedanke nimmt beim Luftsport eine besondere Rolle ein.