Winterarbeit und Cocktailabend unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“

Am Samstag, den 5. November beteiligte sich der MLV an der Mitmach-Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Auch die Bayerische Sportjugend (BSJ) und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) unterstützen diese Aktion. So soll auch über die Sportvereine Alkoholprävention und der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol behandelt werden, vor allem natürlich hinsichtlich der jugendlichen Mitglieder. Dazu haben wir eine Aktions-Box erhalten mit T-Shirts, Banner, alkoholfreien Cocktailrezepten, Give-Aways und Aufklärungsmaterialien.

Zum Flugsport passt das Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ ausgezeichnet, denn am Steuerknüppel gilt die 0-Promille-Grenze. Für einen sicheren Flugbetrieb müssen alle Beteiligten, nicht nur der Pilot, „fit“ sein. Auch Krankheit, Müdigkeit oder ein Kater vom Vortag kann gefährlich werden und die Luftsportler müssen eigenverantwortlich über ihre Flugtauglichkeit entscheiden.
Das heißt aber nicht, dass die „Flieger“ ein enthaltsames Leben führen, denn Stammtisch, Feiern und Parties gehören genauso zum Vereinsleben und zu Luftsportevents, wie dies auch bei anderen Vereinen der Fall ist.

Da sich die Segelflieger des MLV bereits in der Winterpause befinden, haben wir uns entschieden einen Arbeitstag am Flugplatz mit anschließendem Essen und alkoholfreien Cocktails zu organisieren. Auf dem Programm standen Instandhaltung des Hallendachs, Aufräumen, Abrüsten und Einwintern der Segelflugzeuge.

Danach begann der gemütliche Teil des Abends und Jugendleiter Christoph und Thomas (stellv. Abteilungsleiter Segelflug) servierten Krautschupfnudeln, Kässpatzen und alkoholfreie Cocktails.



Die vor allem jugendlichen Teilnehmer konnten sich so überzeugen, dass ein Cocktail auch ohne Spirituosen lecker sein kann. Auch die „älteren“ Mitglieder genossen sichtlich ihre Drinks. Ein lustiger Abend entstand und auch der Inhalt der Aktions-Box wurde verteilt. Schließlich hatte die Aktion einen weiteren Vorteil: Die Gäste konnten allesamt sicher durch den nächtlichen Nebel mit dem eigenen Auto nach Hause zurückkehren.