Dachsanierung

Das große Thema der Überlegungen beim MLV ist derzeit der Hochwasserschutz. Hochwasser ist ein Wort, das die Flieger des MLV nur aus der Theorie kennen. Denn Hochwasser hat es am Flugplatz noch nie gegeben. Deshalb sind alle Überlegungen dazu eher theoretischer Natur und auch in dem vorliegenden Simulationsmodell dadurch erzeugt, dass die Mindel bei dem hochgerechneten Modell ihr Wasser dann über die Wiesen des Mindeltals schicken soll. Ein ganz anderes Problem mit dem Wasser haben die Flieger des MLV ganz aktuell. Bei starkem Regen tropfte das Wasser durch das Dach in ihren Hangar. Deshalb stand bei den Fliegern des MLV schon seit längerem der Punkt Dachsanierung auf der Agenda. Die angekündigte Schönwetterperiode während des Oktoberfestes ließ die Aktiven des MLV nun zur Tat schreiten. Zunächst galt es die alten Schindeln vom Dach zu entfernen um dann mit neuen Schweißbahnen wieder ein dichte Abdeckung zu erhalten.

Doch bereits beim Abtragen der Schindeln zeigte sich, dass der „Dachschaden“ nicht nur aus undichten Schindeln bestand, sondern auch erhebliche Teile der Bretter auf denen die Schindeln befestigt waren, morsch sind und somit ausgetauscht werden mussten. Was zunächst nur wie ein kleines Loch aussah stellte sich als großflächiger Schaden heraus.

Dies allerdings brachte den Zeitplan heftig durcheinander, man bekam zwar am Samstag das Dach wieder zu und zwei Reihen der Schweißbahnen konnten noch verlegt werden, aber fertig wurde es trotz großer Beteiligung an den Arbeiten nun nicht mehr. Auch Franz Endres ehemaliger aktiver UL Pilot konnte durch seine Mithilfe den Fortgang der Arbeiten nicht so beschleunigen, dass man hätte noch fertig werden können. Die Wettervorhersage hielt was die Meteorologen versprachen.So konnten in der fologenden Woche alle notwendigen Arbeiten erledigt werden, damit dann am folgenden Samstag der Rest des Daches wieder Dicht gemacht werden konnte.


Die Truppe der Helfer:
Andreas, Andy, Christoph, Flo, Franz, Josef, Klaus, Markus, Marius, Matthias, Michael, Peter, Ralf, Roland, Sergeji, Thomas,und die beiden Wolfgangs.


Soll das Werk die Flieger loben, denn auch der Regen kommt von oben.