Viel zu schnell ging die Flugsaison wieder vorbei und der Herbst hält Einzug. Nachdem am Samstag tief hängender Hochnebel sämtliche Flugbewegungen in Thannhausen verhinderte, hatten wir am Sonntag mehr Glück und unser Abschlussfliegen konnte stattfinden. Zum feierlichen Abschluss einer für den Verein erfolgreichen Saison sorgten Josef Schwarz und Gerhard Leberl fürs leibliche Wohl: Frisches Kesselfleisch, gebratene Kartoffeln und Kraut wurden auf der Terrasse serviert.
Die Segelflieger begannen Mittags mit ihrem Flugbetrieb noch bei geschlossener Wolkendecke. Gegen Nachmittag zeigte sich dann auch hier und da die Sonne. Zum Saisonabschluss findet traditionell ein kleiner Wettbewerb der Segelflieger statt: Neben Start und Ziellandung wird auch eine Rollübung im Gegenanflug bewertet. Unter Aufsicht der Fluglehrer Josef Heinle und Thomas Kraus zeigten auch die Flugschüler ihr Können mit durchweg gelungenen Flügen. Letztendlich lag Jugendleiter und Fluglehreranwärter Christoph Deuring knapp vorne mit einem sehr guten Flug, einer einwandfreien Rollübung und einer Landung im höchst bepunkteten Zielfeld. Nach 2012 hat er den Pokal nun zum zweiten Mal erflogen.
Unser Saisonabschluss war für Julia Glockner aus Fischach aber auch ein Anfang. Die 17-jährige durfte auf dem Vordersitz im Schuldoppelsitzer schon mal in die Flugausbildung hinein schnuppern. Ab der nächsten Saison wird sie dann als Flugschülerin bei den Segelfliegern des MLV beginnen. Wir wünschen ihr bei ihrer Flugausbildung viel Erfolg, tolle und sichere Flüge und vor allem viel Freude am Luftsport.