Wiedermal hat das Wetterdusel dem MLV die Treue gehalten, denn sowohl Samstag, als auch Sonntags sollte das Wetter gut sein. So war es auch kein Wunder, dass viele schon früher vorbei gekommen sind und den regen Flugbetrieb mitverfolgten oder sogar live miterlebten. Für Samstag und Sonntag konnten nämlich einige Gäste bei einem Mitflug in den Luftsport hineinschnuppern und Thannhausen einmal von oben erleben. Neben den am Flugplatz stationierten Maschinen, sorgte zunächst eine YAK-52 mit dem imposanten Sternmotor für interessierte Blicke, zur Dämmerung hin dann das Ballonglühen. Weiter ging es im festlich dekoriertem und bis auf den letzten Platz besetztem Hangar 2. Georg Schwarz, 1. Bürgermeister der Stadt Thannhausen, hatte die Ehre den Bieranstich zu führen und so den zünftigen bayerischen Abend mit dem Musikverein Kemnat zu eröffnen. Neben dem bereits bewährten König-Ludwig-Schankwagen, wurde dieses Jahr auch eine extra Weinbar errichtet. Für das leibliche Wohl sorgte Gerhard Leberl, 1. Vorsitzende des MLV persönlich und brachte vom Ochsenbraten bis zum Schweinsbratwürstl allerlei Spezialitäten der Metzgerei Leberl mit. Damit dann zu später Stunde für eine sichere Heimfahrt gesorgt ist, organisierte der MLV einen Heimfahr-Shuttle-Service, direkt vom Flugplatz in die umliegenden Orte.
Am Sonntag Vormittag ging unser Oktoberfest in die zweite Runde, Pfarrer Hermann Drischberger hielt den Gottesdienst am Flugplatz und wurde von der Musikvereinigung Thannhausen musikalisch unterstützt. Derweil waren bereits zahlreiche Oldtimer-Traktoren am Flugplatz eingetroffen, die neben dem Flugbetrieb für reichlich Unterhaltung sorgten. In der Halle bot sich derweil Gelegenheit zum Frühschoppen bzw. Mittagessen und Kaffee & Kuchen. Die Zeit verging „wie im Flug“, draußen immer was los, drinnen Musik, Speis und Trank, bis unser alljährliches Fest schließlich gegen Abends endete.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen unseren Besuchern bedanken und hoffen, dass wir den Ausflug zum Flugplatz zu einem tollen Erlebnis machen konnten. Auch nächstes Jahr wird es wieder heißen „Auf geht’s zum Oktoberfest am Flugplatz Thannhausen“ und wir freuen uns, wenn wir wieder so viele Gäste begrüßen dürfen.
Ohne tatkräftige Unterstützung und Mithilfe unserer Freunde, Vereinsmitglieder und deren Familien wäre sicherlich kein Oktoberfest möglich gewesen. Das zeugt von dem wirklich grandiosen Zusammenhalt und Engagement im MLV. Dafür möchte ich mich im Namen der gesamten Vorstandschaft ganz herzlich bei Euch und auch allen euren mithelfenden Angehörigen bedanken.
Thomas Kraus, 2. Vorsitzender