60 Jahre MLV

Vor sechzig Jahren wurde der MLV Krumbach gegründet. Zunächst als Aero Club Krumbach, als sich dann aber die Thannhausener Gruppe noch dem Verein anschloss, nannte man sich Mittelschwäbischer Luftsport Verein und kam damit auch dem Einzugsbereich der damals rund 70 Mitglieder nach. Die Bedingungen waren nicht einfach. Automobile waren damals noch eine Seltenheit und damit die Entfernung von Thannhausen nach Krumbach, oder nach Kirchheim fast unüberwindbar. Die Straße nach Kirchheim war damals weder asphaltiert, noch geteert und angesichts der vielen Schlaglöcher selbst mit dem Auto eine Strapaze. Die Einkommen der Bevölkerung waren gering, trotzdem ließen sie es sich nicht nehmen den MLV zu Gründen. Von den damaligen Gründungsmitgliedern leben nur noch wenige und nur noch eines ist Mitglied des Vereins. Was zunächst mit einem auch für damalige Verhältnisse einfachen Flugzeug begann, einer SG 38 mit Boot, hat sich bis heute zu einem modernen Verein entwickelt, dessen Flugzeugpark auf der Höhe der Zeit ist.
In drei Abteilung geht man beim MLV seinem Hobby fliegen nach. Begonnen hat es mit dem Segelflug, seit 1953 gibt es die Modellflieger und seit 1963 hat sich die Abteilung Motorflug im Verein gebildet. Über neun Flugzeuge verfügt der Verein heute. Sieben Segelflugzeuge und 2 motorgetriebene Flugzeuge befinden sich im Eigentum des Vereins. Von Anfang an hat der Verein seine Piloten selbst ausgebildet. Derzeit verfügt der Verein über vier Segelfluglehrer und zwei Motorfluglehrer, die den Ausbildungsbetrieb des MLV durchführen.

Mit einem großen Flugplatzfest mit Airshow feiert der MLV am 30. und 31. Juli Geburtstag. Wie schon seit vielen Jahren kommen die von Eduard Kastner organisierten Oldtimer Autos am Sonntag zum gratulieren. Am Samstagabend spielt Fun & Brass die Geburtstagsparty. Und zur Airshow kommt der Henry Bohlig und zeigt mit seiner Extra 300 sein Flugprogramm, das er bei den Weltmeisterschaften flog. Mit dabei ist auch Christoph Zahn mit seinem Flugzeug DFS Habicht, der damit eine Segelflug der hohen Schule in den Himmel von Thannhausen zeichnet. Walter Kuse wird mit seinem Modellflugzeug vom Typ Extra 300 die gleiche Kür fliegen Henry Bohlig.
An historische Flugzeugen werden eine Bücker 181 und eine Bücker Jungmeister da sein (Doppedecker) Eine Yak, eine Piaggio und Pipers PA18 stehen bereits jetzt als Besucher fest. Mit dabei sein wird auch eine AN2 der größte Doppeldecker der Welt mit dem auch Passagierflüge durchgeführt werden.