Am gestrigen Samstag war wieder einiges los am Flugplatz Thannhausen. Schon in den frühen Morgenstunden wurde in der Werkstatt noch an der LS4b, dem Leistungseinsitzer der Segelflieger, gearbeitet. Nach einer kleinen Lackierarbeit am Rumpf hieß es dann erstmal zwei Stunden verschleifen und polieren, auch ein neuer Knüppelsack wurde noch montiert.
Danach wurde das Fliegerheim und die angrenzende Werkstatt für die ordentliche Mitgliederversammlung und das nachfolgende gemeinsame Essen hergerichtet.
Erster Vorsitzender Gerhard Leberl begrüßte herzlich alle Mitglieder und konnte auf ein für den Verein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken. Vor allem die beiden großen Festlichkeiten am 1. Mai und das Oktoberfest im Hangar 2 waren gut besucht und kamen bei allen Gästen sehr gut an. So soll beides auch 2015 wieder stattfinden. Er dankte ausdrücklich allen Mitgliedern für die Hilfe bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen, den Fluglehrern, technischen Warten und Abteilungsleitern für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.
Nachfolgend berichteten auch die Abteilungsleiter Peter Schmidtlein (Motorflug), Thomas Kraus (Segelflug) und Gerhard Zimmermann (Modellflug) über die vergangene Flugsaison und den Ausbilck auf 2015. Alle drei konnten ein durchwegs positives Resümee ziehen, stellten aber auch klar, welche Herausforderungen für die nächsten Jahre anstehen. Insbesondere konnte Thomas Kraus drei neue Mitglieder begrüßen: Martin und Lukas, die eine Segelflugausbildung beginnen und Jörg, der seinen Segelflugschein wieder reaktiviert. Stellvertretender Jugendleiter Florian Keppler schilderte ein auch von Seiten der Jugendgruppe ereignisreiches und tolles Jahr. Als wichtigste Veranstaltung wird auch 2015 wieder ein Fly-In mit beheiztem Pool und Beachbar organisiert werden, welches bereits innerhalb der bayrischen Fliegerjugend einen exzellenten Ruf errungen hat. Weiterhin möchten die Jugendleiter einigen gemeinsame Ausflügen organisieren, um die Jugendgruppe weiter zusammen zu schweißen. Wie immer wurde der Bericht des Schatzmeisters Andreas Schmidt mit Spannung erwartet. Er konnte von einer sehr gesunden finanziellen Entwicklung des Vereins und den einzelnen Abteilungen berichten. So waren auch die nötigen Mittel verfügbar, um unter anderem den Sanitärbereichs zu sanieren und Duschmöglichkeiten im Fliegerheim zu schaffen. Andreas Schmidt lobte weiterhin die großartige Unterstützung durch Steuerberater Jürgen Beinhauer (Steuerkanzlei Zimmermann + Beinhauer, Thannhausen), der die professionelle Steuererklärung für unseren Verein auch dieses Jahr wieder kostenlos durchführte. Kassenprüfer Josef Jochum konnte zum Schluß der Versammlung über eine beanstandungslose Buchführung berichten und empfahl die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die einstimmige Zustimmung zur Entlastung zeigte dann auch deutlich, das gute Klima im MLV. Weiter so!