Unter diesem Titel startete der Mittelschwäbische Luftsport Verein e. V. 2004 ein Projekt das es Schülern des Simpert Kraemer Gymnasium ermöglichte für wenig Geld die Segelflugausbildung zu machen. Nach erfolgreichem Start wurde es auch auf weitere Schulen ausgedehnt. Bis heute haben 30 Schüler an diesem Projekt teilgenommen. Sechs haben inzwischen den Flugschein erworben und einige von ihnen nehmen bereits Führungsaufgaben im Verein war.
Ein wesentliches Thema in Erich Kästners Roman ist das Thema Freundschaft. Dieses zieht sich auch wie ein „roter Faden“ durch das Projekt beim MLV. Von den der jungen Mannschaft des MLV werden heute nicht nur wichtige Führungsaufgaben im Verein wahrgenommen auch auf dem Flugfeld sind sie nicht mehr wegzudenken. Zur Zeit gehen 12 Flugschüler ihrer Segelflugausbildung beim MLV nach. Im Frühjahr wird die Hälfte von ihnen auch die praktische Prüfung absolviert haben und um dann als Segelflieger selbständig ein Flugzeug zu steuern.
Die Jugendlichen haben im vergangenen Jahr auch ein neues Gebührenmodell, das die Kosten überschaubarer macht vorgeschlagen und eingeführt: Die Flatrate. Für € 540,00 (€ 45,00 pro Monat) kann nun jeder so oft und so lange fliegen wie es seine Zeit zulässt.