Segelflieger gehen auf Strecke

Der Wetterbericht lag mal wieder arg daneben dieses Wochenende, er prognostizierte zum Teil Regen und keine bzw. nur schwach nutzbare Thermik. Stattdessen wurde bei den MLV Segelfliegern fleißig geschult und auf Strecke gegangen bei Sonnenschein und Wolkenthermik. Der Schuldoppelsitzer stand kaum still am Samstag dank dem unermüdlichem Einsatz von Fluglehrer Hans Endris. Flugschüler Florian Keppler konnte unter seinen Anweisungen dann auch seine ersten Starts im Astir machen, einem Einsitzer, auf den die bereits alleine fliegenden Schüler im letzten Ausbildungsabschnitt umschulen. Bald schon gilt es für ihn den  50 km Alleinflug zu absolvieren, bevor letztendlich die praktische Flugprüfung ansteht.

Am heutigen Sonntag waren unter anderem Andreas und Thomas mit LS4 und Discus CS, den Leistungseinsitzern des Vereins, unterwegs. Während Thomas die Wolkenstraßen zwischen Weißenhorn und Schwabmünchen verfolgte und damit eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte, zog es Andreas in Richtung Süden. Sein vierstündiger Flug führte ihn geradewegs über Bad Wörishofen und Kaufbeuren zum Forgensee und wieder zurück zum Flugplatz Thannhausen.
Beide haben ihre Flüge im OLC eingetragen, einer Online-Plattform für Streckenflug-Wettbewerbe. Am Saisonende wird dann über die Wertung „Destination Thannhausen 2014“ vereinsintern der Streckenflug-Wanderpokal vergeben.

Natürlich kann man sich auch ohne Anmeldung alle Flüge im OLC ansehen. Im Menü unserer Webseite ist unter Segelflug und Streckenflug eine Übersicht über alle Flüge dieses Jahres zu finden, die im OLC gemeldet wurden. (direkter Link)

IMG_1340a