MLV mit neuer Struktur

Bei der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr wurde der Antrag gestellt, die Satzung des Vereins so zu ändern, dass die bisherigen Sparten der Abteilung Flugsport selbständige Abteilungen bilden können. Die Satzungsänderung die bei der diesjährigen Mitgliederversammlung dann erfolgt ist wurde nun durch Gründung der Abteilungen Motorflug und Segelflug vollzogen. Entsprechend der geänderten Satzung wählten die Abteilungen dann in den jeweiligen Gründungsversammlungen ihre Führung.
Die Motorflieger werden künftig von Andreas Schmidt, Abteilungsleiter und Peter Schmidtlein, stv. Abteilungsleiter u. in Personalunion Schriftführer geführt. Gerhard Berstel wird künftig für den Internetauftritt der Abteilung verantwortlich sein und Jeanette Boos macht die Fluggebühren Abrechnung.
Bei den Segelfliegern hat die Jugend die Führung übernommen. Zum Abteilungsleiter wurde Peter Völk gewählt. Er wird vertreten von Thomas Kraus. Christina Dauner ist für die Finanzen der Abteilung zuständig und Rainer Weinberger hat das Amt des Schriftführers übernommen.
Auf die Abteilungsleiter warten vielfältige Aufgaben.
Die Segelflieger brauchen nach der Bruchlandung der LS4 ein neues Flugzeug und bei den Motorfliegern gilt es die umfangreichen Veränderungen durch die Einführung europäischer Vorschriften bei Wartung und Flugbetrieb in den täglichen Vereinsbetrieb umzusetzen.
Beide Abteilungen haben vorbehaltlich der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung eine neue Gebührenordnung erarbeitet und für die Abteilung beschlossen. Eine interessante Neuerung gibt es dabei für die Segelflieger. Hier wurde eine Flatrate eingeführt. Die Mitglieder der Abteilung können künftig für einen Monatsbeitrag von € 60,00 bzw. 45,00 für Jugendliche, Auszubildende, Schüler und Studenten so oft so lange fliegen wie es ihnen möglich ist. Es wird dadurch eine bessere Auslastung der Flugzeuge erwartet und vor allem dass jeder einzelne künftig öfters ins Flugzeug steigt und dadurch in Übung bleibt.