Mitgliederversammlung 2014

Alle Jahre wieder kommen die Mitglieder des MLV zur Mitgliederversammlung zusammen, dieses Jahr nahmen knapp 60 Mitglieder am Freitag, den 28. März, die Einladung war. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten von Vorstand Gerhard Leberl, den Abteilungsleitern Peter Schmidtlein (Motorflug), Thomas Kraus (Segelflug) und Gerhard Zimmermann (Modellflug), sowie Schatzmeister Andreas Schmidt vor allem die Neuwahl der Vorstandschaft. Doch eines nach dem anderen …
In seinem Bericht über das vergangene Jahr zog Gerhard Leberl ein sehr positives Resümee. Neben den erfolgreichen Veranstaltungen am Flugplatz, wie beispielsweise dem gut besuchtem Oktoberfest, war auch aus organisatorischer Sicht viel erreicht worden: Zusammen mit Vertretern des LVB und Rechtsanwalt Frank Dörner konnte die Vorstandschaft zum Thema Hochwasserschutz des Flugplatzes eine für den Verein akzeptable Einigung mit den Bauträgern erzielen. Außerdem wurden die Landebahnmarkierungen erneuert, ein Teil der Bahn saniert und die Sanitäranlagen im Fliegerheim modernisiert, dazu gehörte auch der Einbau von zwei Duschen. Auch auf menschlicher Seite lobte Leberl die fantastische Stimmung im Verein, die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und den Einsatz der aktiven und passiven Mitglieder bei allen genannten Veranstaltungen und Bauvorhaben.

Motorflug Abteilungsleiter Peter Schmidtlein konnte ebenfalls eine gute Entwicklung feststellen. Im Winter wurde das frühere Vereins-UL, eine P92, verkauft, im Gegenzug wurde eine hervorragend Instrumentierte und fast neue FK9 ELA angeschafft. Das neue UL ist bereits zugelassen und in Betrieb im Verein, die ersten UL-Piloten haben auch bereits Einweisungsflüge erhalten. Bei nächster Gelegenheit soll noch eine Schleppkupplung eingebaut werden.

Bei den Segelfliegern berichtete Thomas Kraus über die vielen Veranstaltungen des letzten Jahres, wie dem alljährlichem Schnupperfliegen, dem schwäbischen Jugendvergleichsfliegen oder dem Kinderferienprogramm der Stadt Thannhausen. Zwar fanden aufgrund des verregneten Frühjahrs 2013 weniger Flüge als gewohnt statt, hinsichtlich der Ausbildung war das Jahr aber äußerst erfolgreich. Mit zwei neuen Flugschülern, drei Alleinflügen, der Teilnahme an Zellenwart- und Jugendleiterlehrgängen zeigt sich, dass es um den Nachwuchs gut bestellt ist. Besonders hob Abteilungsleiter Kraus auch die Bedeutung des Jugendförderfonds hervor, ohne den die Jugendarbeit und der günstige Einstieg in den Segelflug für viele Schüler und Jugendliche nicht möglich wäre. Auch für 2014 plant die Abteilung wieder zahlreiche Veranstaltungen.

Gerhard Zimmermann kann auch von Seiten der Modellflieger auf zahlreiche Veranstaltungen und erfolgreiche Wettbewerbe zurückblicken, die zum großen Teil auch auf dem heimischen Modellflugplatz durchgeführt wurden. Auch für das nächste Jahr hat die Abteilung Modellflug wieder viel vor, allen voran eine Flugshow am Wochenende des 28./29. Juni.

Zum Schluss stellte Schatzmeister Andreas Schmidt die Finanzen des Vereins vor und konnte insgesamt von einer positiven Bilanz berichten und einer gesunden finanziellen Entwicklung, so dass die Kassenprüfer keine Einwände vorbrachten und die Entlastung der Vorstandschaft empfahlen.

Für den nächsten Teil der Versammlung übernahm Manfred Göttner, als passives Mitglied und Stadtrat das Wort und dankte der Vorstandschaft für ihre ausgezeichnete Arbeit innerhalb ihrer vergangenen Amtsperiode. Er hob hervor, dass der MLV für die Stadt Thannhausen eine echte Bereicherung darstellt und immer wieder gerne zu Gast am Flugplatz ist. Bei der von ihm geleiteten Neuwahl gab es keine großen Neuerungen, alle Vorstande wurden in ihrem Amt einstimmig wiedergewählt und bedankten sich für die großartige Unterstützung.

Einen ganz besonderen Dank sprachen Gerhard Leberl und Thomas Kraus den langjährig ehrenamtlich aktiven Segelfluglehrern aus. „Ohne Euch wäre eine so erfolgreiche Jugendarbeit im Luftsport und ein Überleben des Vereins nicht möglich!“ konstatierte Thomas Kraus. Für das außerordentliche Engagement als Fluglehrer erwirkte die Vorstandschaft Ehrungen beim Luftsportverband Bayern (LVB) und beim Deutschen Aero Club (DAeC), die stellvertretend von Ulrich Wurm entgegen genommen wurden:

  • Hans Endris: Ehrennadel in Gold für ehrenamtliche Segelfluglehrer des DAeC
    Seit 33 Jahren ist Hans Endris als Fluglehrer im Verein aktiv tätig und war auch einige Jahre als Vorstand engagiert. Die Ehrennadel in Gold des DAeC ist die höchste Ehrung, die einem Fluglehrer zuteil werden kann.
  • Josef Heinle: Goldene Fluglehrerehrennadel des LVB
    Josef Heinle ist seit fast 30 Jahren als Fluglehrer für Segelflug und Motorsegler im MLV aktiv und war auch viele Jahre als Ausbildungsleiter engagiert.
  • Ulrich Wurm: Weiß-Blaue Ehrenplakette des LVB
    Mit Leib und Seele Segelfluglehrer seit 16 Jahren.
  • Florian Kremser: Bronzene Fluglehrerehrennadel des LVB
    Seit 10 Jahren Segelfluglehrer und seit 2009 auf Ausbildungsleiter für Segelflug
IMG_2020_thumb

Erster Vorsitzende Gerhard Leberl (rechts) und zweiter Vorsitzende, sowie Abteilungsleiter Segelflug Thomas Kraus (links) überreichen Fluglehrer Ulrich Wurm die weiß-blaue Ehrenplakette des LVB.