Wie kürzlich in den Mittelschwäbischen Nachrichten berichtet („Im freien Fall“ —> Link zum Artikel) wurde die luftrechtliche Genehmigung für unseren Flugplatz erweitert. Neben Segelflug, UL, Motorsegler und Motorflug bis 2000 kg Fluggewicht, sind künftig auch reguläre Starts und Landungen mit Ballons, sowie Fallschirmabsprünge möglich.
Die dazugewonnene Vielfalt an Luftsport wurde auch von Seiten der Stadt Thannhausen begrüßt, schließlich gewinnt der Standort Thannhausen zusätzlich an Attraktivität.
So kann der im Beitragsbild abgebildete König-Ludwig-Ballon nun regelmäßig seine lautlose Fahrt über Schwaben auf unserem Flugplatz beginnen, auf dem er künftig auch stationiert werden soll.
Da im MLV selbst keine Fallschirmspringen betrieben wird, finden Sprungevents nur zwei bis dreimal pro Jahr statt. Der MLV möchte gerne umliegenden Fallschirmsprunggruppen ermöglichen uns am Flugplatz Thannhausen zu besuchen und einige Sprünge im herrlichen Mindeltal zu wagen. Dabei sind auch Tandem-Sprünge möglich, bei denen der ein oder andere mutige Interessierte sozusagen Huckepack mitspringen kann.
Natürlich können am Luftsport interessierte Gäste nach wie vor auch im Segelflieger, UL und Motorsegler des Vereins Platz nehmen und mit einem erfahrenen Piloten einen Rund- oder Schnupperflug antreten.