Einblicke ins Innenleben? Schau vorbei zur Winterarbeit der Segelflieger

Wie jedes Jahr, so steht auch heuer wieder die Winterarbeit an. Putzen, polieren, fetten, schmieren und eine gründliche Kontrolle des Flugzeug stehen hierbei u.a. auf dem Plan. Falls nötig werden auch kleinere Reparaturen durchgeführt. Zu einem ersten Termin kamen die Segelflieger bereits letzten Samstag zusammen und haben unseren Discus CS wieder fit gemacht.
Daneben werden auch unsere Fahrzeuge gewartet und zwei alte Reserve-Käfermotoren unter Leitung von Windenwart und Oldtimer-Liebhaber Hermann Dauner wieder ins Leben erweckt.
Voll dabei ist auch die Jugend der Segelflieger, neben dem Spaß beim gemeinsamen werkeln kann auch viel gelernt werden. So haben Matthias Corbell und Maximilian Schmidt vor kurzem einen Zellenwartlehrgang erfolgreich abgeschlossen, um an den Flugzeugen des MLV mit dem nötigen Fachwissen kleinere Reparaturen durchführen zu können.

Wer Interesse hat uns einmal über die Schulter zu schauen oder einen Einblick ins Innenleben der Segelflugzeuge bekommen möchte, darf uns gerne in der Werkstatt am Flugplatz besuchen. In der Regel findet die Winterarbeit im Januar und Februar immer Samstags statt. Am besten vorher kurz bei Abteilungsleiter Thomas Kraus (thomas@flug-ohne-motor.de) anfragen, wann und ob Arbeiten stattfinden.

Der Discus Rumpf wrd poliert.

Während die Politur am Discus Rumpf trocknet wird noch schnell die Werkstatt gefegt.

Hinter der Verkleidung des Instrumentenpilz kommen die Druckschläuche und die elektrische Verkabelung zum vorschein.

Hinter der Verkleidung des Instrumentenpilz kommen die Druckschläuche und die elektrische Verkabelung zum Vorschein.