Lange mussten die Segelflieger dieses Jahr auf ihre ersten Starts warten, immer wieder machte das Wetter im April einen Strich durch die Rechnung. So musste dann auch das Schnupperfliegen um eine Woche verschoben werden auf das Wochenende des 4. und 5. Mai.
„Sei Flugschüler für ein ganzes Wochenende“ titelte als Slogan auf dem Plakat zum Schnupperfliegen. Sechs sehr interessierte Schnupperer im Alter von 16 bis knapp 50 Jahre folgten diesem Motto und besuchten den Mittelschwäbischen Luftsportverein am Flugplatz Thannhausen. Zusammen mit den Flugschülern und Piloten des MLV konnten die Schnupperer zwei Tage lang das Geschehen am Flugplatz miterleben.
Segelflug Abteilungsleiter Thomas Kraus und Fluglehrer Ulrich Wurm führten die Schnupperer durch den zweitägigen Kurs. Nach dem morgendlichen Briefing zum Verhalten auf dem Fluggelände, lernten die Schnupperer auch die Technik im Inneren eines Flugzeugs kennen. Bei der ausführlichen Vorflugkontrolle am Schuldoppelsitzer konnte die Funktion der Ruder, Klappen und Instrumente gezeigt und verinnerlicht werden. Mit dieser Vorbereitung und unter Anleitung von Ulrich Wurm auf dem hinteren Sitz, ging es schließlich per Windenstart in die Luft. Nach den ersten überwältigenden Eindrücken beim Start des Flugzeugs und den ersten Manövern, konnten alle Teilnehmer schon bald einen großen Teil des Fluges ohne fremde Hilfe selbst steuern. Dank des wunderbaren Wetters am zweiten Kurstag waren dann auch längere Thermikflüge möglich und die Kursteilnehmer konnten erfahren, was den Reiz am Segelflug ausmacht: Die Freiheit sich in allen drei Dimensionen durch die Luft zu bewegen, die Herausforderung möglichst lange oben zu bleiben, möglichst weit zu fliegen, immer im Zusammenspiel mit der Natur und dabei ein außergewöhnliches Panorama zu genießen.
Auch Lust zum Abheben bekommen?
Der MLV wird auch nächstes Jahr wieder einen Schnupperkurs veranstalten! Für alle die nicht so lange warten möchten lässt sich aber auch vorher ein individueller Termin finden, um in den Verein und die Fliegerei hinein zu schnuppern. Mitmachen kann jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist und ein normales Maß an Gesundheit mitbringt. Informationen zum Schnuppern oder zur Ausbildung zum Segelflugzeugführer können beim Abteilungsleiter Thomas Kraus (thomas@flug-ohne-motor.de) eingeholt werden.