Mitgliederversammlung 2013

Am gestrigen Samstag trafen sich die Mitglieder des MLV zur alljährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung in der dafür eigens hergerichteten Halle.

Erster Vorstand Gerhard Leberl eröffnete die Versammlung mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Nachdem im April 2012 die neue Vorstandschaft mit Gerhard Leberl, Thomas Kraus als stellvertretender Vorstand und Andreas Schmidt als Schatzmeister den Dienst antrat, gab es viel zu tun: Die Verhandlungen betreffend des Hochwasserschutzes wurden fortgeführt, die Sanierung der Bahn begonnen, viele kleinere und größere Feste taten der Vereinskasse und dem Vereinsleben gut und alle organisatorischen Belange (Pachten, Versicherungen,…) konnten überprüft und ggf. optimiert werden.
Auch für 2013 wurden Termine und Projekte vorgestellt, so soll beispielsweise die Seilstrecke der Segelflieger einschließlich der Brücke auf die Südseite der Bahn verlegt werden, um zusätzliche Sicherheit zu gewinnen und den parallelen Flugbetrieb von Segel- und Motorflugzeugen zu erleichtern.
Gerhard Leberl dankte bei dieser Gelegenheit allen Vorstandskollegen, Mitgliedern und Freunden des MLV für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung im doch arbeitsreichen letzten Jahr.

Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter Peter Schmidtlein (Motorflug), Thomas Kraus (Segelflug) und Gerhard Zimmermann (Modellflug) über die vergangene Flugsaison, den Ausblick für 2013 und über die Finanzsituation der jeweiligen Abteilung. Auch Jugendleiter Christoph Deuring schilderte, was sich beim Nachwuchs letztes Jahr getan hat.

Hocherwartet war der Bericht des Schatzmeister Andreas Schmidt. In Zusammenarbeit mit Steuerberater J. Beinhauer aus Thannhausen konnte er die Finanzen neu ordnen und für den Verein optimale Steuererklärungen  erarbeiten. Durch viele weitere Anpassungen, wie z.B. den Pachten oder den Tankabrechnungen, konnte er einen sehr begrüßenswerten Zuwachs der Liquidität und des Vereinsvermögens erzielen.
Im Namen der Kassenprüfer sprach Josef Jochum. Es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden und er schlug deshalb die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Einen extra Tagesordnungspunkt bekam die Thematik Hochwasserschutz Thannhausen. Mit dem geplanten Bau der Schutzmaßnahmen für Thannhausen sind die Gebäude und Flugzeuge des MLV im Falle eines 100jährigen Hochwassers bedroht. Die Mindel wird in diesem Fall zum Teil auf Flächen außerhalb Thannhausen ausgeleitet und führt infolge dessen im Bereich der Gebäude und Hallen des MLV zu einem Pegel mit Wellenschlag von ca. 1 Meter. Einstimmig nahmen die Mitglieder den Antrag der Vorstandschaft an, hierbei weiter mit Wasserwirtschaftsamt über die Maßnahmen verhandeln zu dürfen.

Nach dem Ende der Versammlung ging der Abend gemütlich zu Ende mit Speis und Trank, gut unterhalten durch eine Bildershow von Kuriositäten aus der Luftfahrt und dem Vereinsleben des letzten Jahres.

2013-03-16 19.28.53