Schwaebisches Jugendvergleichsfliegen 2012

Am Wochenende vom 24. bis 26. August fand das schwäbische Jugendvergleichsfliegen auf dem Flugplatz Thannhausen statt. Die Teilnehmer waren Flugschüler und frische Scheininhaber mit einem Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Schon am Freitag trafen die Jugendlichen aus umliegenden Vereinen Augsburg, Leipheim, Gundelfingen mit ihren Flugzeugen in Thannhausen ein. Trotz des schlechten Wetters konnten bereits einige Einweisungsflüge durchgeführt werden, um die Gäste mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Die verbleibenden Einweisungen und alle drei Durchgänge mit Wettbewerbsflügen fanden dann am Samstag bei herrlichem Wetter statt. Es mussten verschiedene Flugübungen (Rollübungen, Kreiswechsel, Hochgezogene Fahrtkurve, Seitengleitflug im Endanflug, Ziellandung) absolviert werden, deren Durchführung von einer Jury bewertet wurde.
Zwar war für die Gäste der Platz ungewohnt und ein kräftigen Seitenwind bei Start und Landung erforderte viel Konzentration, aber dennoch boten alle Nachwuchspiloten tolle fliegerische Leistungen. Abends stand dann ein gemütliches Grillfest mit alkoholfreien Cocktails auf dem Programm. Die Entscheidung über den Gewinner fiel erst am Sonntag nach dem auch der Theorietest ausgewertet war:
Die Entscheidung über den Gewinner fiel aber erst am Sonntag nachdem im zweite Teil des Wettbewerbs in einem Theorietest nochmals gepunktet werden konnte.
Anika Tiroch vom BW-SFG Leipheim erbrachte den Beweis, dass Fliegen nicht nur ein Männersport ist. Mit den meisten Punkten im sowohl praktischen, als auch theoretischen Teil zeigt sie, dass auch Frauen das Zeug zum „Fliegerass“ haben. Auf den weiteren Plätzen folgen Johannes Pischke (ebenfalls BW-SFG Leipheim) und Matthias Corbell (Mittelschwäbischer Luftsportverein). Neben den Urkunden überreichten Jugendleiter Christoph Deuring, sowie die Vorstände des MLV Gerhard Leberl und Thomas Kraus allen Teilnehmern Preise. Anika, Johannes und Matthias durften sich besonders freuen, denn sie erhielten Gutscheine für einen Wakeboard-Anfängerkurs, die vom benachbarten Wakeboardpark Turncable freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Ein herzlicher Dank gilt der Jury, der Bodencrew, den Fluglehrern und allen weiteren Helfern und Sponsoren.

 Die Teilnehmer des JVF vor der Leipheimer K8. Vorne von links: Matthias Corbell, Anika Tiroch, Katharina Dueck. Hinten von links: Andreas Garhammer, Johannes Pischke, Thomas Schäffler, Marcel Nussbaum, Fabian Rothbauer, Florian Keppler und Florian Aurich. Rechts neben dem Flugzeug die Organisatoren des MLV: Gerhard Leberl (1. Vorstand), Thomas Kraus (2. Vorstand und Abteilungsleiter Segelflug) und Christoph Deuring (Jugendleiter)

Update:
Wegen der geringen Beteiligung an den anderen Vergleichsfliegen haben sich viele unserer Teilnehmer für das bayrische Jugendvergleichsfliegen qualifiziert. Darunter sind auch alle MLV Jungpiloten: Matthias Corbell, Florian Keppler und Katharina Dueck. Unter insgesamt 30 Jungpiloten wird dann beim bayrischen JVF um einen Startplatz für das deutsche JVF geflogen.