Mitgliederversammlung 2023

Am vergangenen Samstagabend kamen die Mitglieder des MLV im Klosterbräuhaus Ursberg zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Bereits gut eine Stunde vor Beginn waren die meisten bereits da zum gemeinsamen Abendessen. Kurz nach 19 Uhr eröffnete dann 1. Vorstand Philipp König die Mitgliederversammlung.

1. Vorsitzender Philipp König eröffnet die Mitgliederversammlung 2023.

In seinem Bericht resümierte Philipp über sein erstes Jahr als 1. Vorstand und die vielen Veranstaltungen in 2022. Mit Fallschirmspringerwettbewerb, Südwestbayerischen Jugendvergleichsfliegen, Fluglager, Kiebitztreffen und Oktoberfest war so einiges los. Zudem wurde unsere fabrikneue Jodel beim Hersteller Robin in Frankreich abgeholt und seitdem bereits gut genutzt.

Zwar steht die neue Halle, dennoch gibt es noch einige Baustellen. Das Vereinsheim hat ein neues Dach erhalten und auch die mobilen Hochwasserschutzelemente wurden an der neuen Halle erprobt. In 2023 soll ein neuer Fußweg um die Flugzeughallen und ein Zaun zwischen den Hallen entstehen, so dass unsere Besucher sicher vom Parkplatz zur Terrasse gelangen. Auch an unserer Tankstelle wird nochmal Hand angelegt und zwei feste Tanks + Einhausung sollen dieses Jahr noch errichtet werden. Für die nötige Sicherheit der Tankstelle und der Luftfahrzeuge in den Hallen wurde weiterhin ein Videoüberwachungssystem installiert.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter Motorflug, Segelflug und Modellflug hatten. Nachdem Philipp als Abteilungsleiter Motorflug erst im Oktober durch Armin Popp abgelöst wurde, übernahm er nochmal den Bericht. Die wichtigsten Punkte waren der Verkauf von Samburo und G115, und die Fertigstellung und Abholung der neuen Jodel.

Auch Thomas Kraus, Abteilungsleiter Segelflug, konnte von einem großartigem Pfingstfluglager in Bad Wörishofen, Urlaubsfliegen zusammen mit dem AC Esslingen im August und weiteren Events wie dem Jugendvergleichsfliegen berichten. Auch in der Ausbildung ging es voran. Über 300 Schulstarts, drei erste Alleinflüge und eine bestandene Theorieprüfung waren die Ausbeute von 2022.

Jörg Redl fasste das Jahr 2022 aus Sicht der Abteilung Modellflug zusammen. Leider konnten nicht viele Veranstaltungen und Wettbewerbe stattfinden. Dennoch erfüllte ihn eines mit viel Stolz und Freude, in 2022 jährte sich zum 50. Mal der Besuch der Schweizer Modellflugkameraden und -kameradinnen. Schon als kleiner Bub mit 13 Jahren war er am Modellflugplatz dabei, als die Schweizer zum ersten Mal Thannhausen besuchten, umso schöner war es, dass er nun auch beim 50. Besuch noch dabei sein konnte.

Es folgte der Bericht zu den Vereinsfinanzen durch Moritz Rieder. Dieses Mal hatte er auch einige grafische Darstellungen vorbereitet, in denen unser Schatzmeister deutlich zeigen konnte, wie Umsätze in Vereinsgaststätte und durch Veranstaltungen während den Corona-Jahren deutlich eingebrochen sind. Nun in 2022 hat sich das ganze wieder erholt. Trotz der Investitionen mit Hallenbau, Jodel, Tankstelle und vielem mehr steht der Verein dennoch finanziell gut und stabil da. Das konnten im Anschluss auch die beiden Kassenprüfer Gudrun und Wolfgang bestätigen neben einer absolut einwandfreien und vorbildlichen Buchführung. Der Empfehlung der Kassenprüfer folgend hatte dann Roland Glogger, Vorsitzender der Vereinsausschusses die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen, die durch die Mitglieder einstimmig angenommen wurde.

Zuletzt wartete Vorstand Philipp noch mit einer kleinen Überraschung auf. Für sein über 12 jähriges Engagement als Abteilungsleiter, davon 6 auch noch als 2. Vereinsvorsitzender wurde Thomas Kraus die LVB-Ehrennadel in Bronze überreicht, sowie ein Geschenk, dass der passionierte Segelflieger sicher brauchen kann.

Thomas Kraus freute sich sichtlich über die LVB-Ehrennadel und das „Bier-Karussell“ für sein über 10 jähriges Engagement im Vorstand des MLV.