Am Freitag, 17. September versammelte sich die Segelkunstflug-Community am Flugplatz Tirschenreuth zum 6. Bayern-DOSI. Der DOSI ist eine sportlich-lockere Heranführung an den Wettbewerbskunstflug. Geflogen wird dabei auf den ganz normalen Schuldoppelsitzern wie ASK21.
Vom MLV waren dieses Jahr Thorsten Schneider und Christoph Deuring am Start. Beide haben auch schon letztes Jahr beim DOSI in Thannhausen teilgenommen. So groß unser Wetterdusel in 2021 war, so hatte Tirschenreuth dieses Jahr äußerst herausfordernde Wetterverhältnisse: Regen, schlechte Sicht und eine niedrige Wolkenbasis ermöglichten am Ende nur einen einzigen Durchgang verteilt auf zwei Tage.
Trotzdem war die Stimmung ungetrübt. „Es hat einfach mega Spaß gemacht!“ berichtete Segelfluglehrer Christoph. Grund zu Freude hat er allemal. Mit Startplatz 1 machte er den Anfang, belegte aber mit 810,96 Punkten in der bekannten Pflicht Platz 1 in der Sportsman Klasse und Platz 9 in der Gesamtwertung.
Thorsten ist mittlerweile schon DOSI-Veteran und konnte mit 1011,05 Punkten in der Bekannten den Gesamtplatz 6 belegen. Damit landete er auch automatisch in der Advanced Klasse auf Platz 6. Die Gesamtwertung findet ihr übrigens hier: # klick mich #
Normalerweise wird das Feld nach dem ersten Wertungsflug in Advanced und Sportsman aufgeteilt und zwei weitere Durchgänge wären mit einer unbekannten Pflicht zu fliegen. Aufgrund des Wetters war das aber leider nicht mehr möglich.
Herzlichen Glückwunsch Christoph und Thorsten und an alle TeilnehmerInnen die dem Wetter getrotzt haben. Wir freuen uns schon auf den 7. Bayern-DOSI in 2023!