Im Oktober neigt sich die Segelflugsaison allmählich dem Ende zu. Nachdem uns im Sommer viel regnerisches Wetter eingebremst hatte, wurden wir nun noch mit einigen wunderschönen und sonnigen Tagen belohnt. Unser Abschlussfliegen fand am Sonntag, 10. Oktober bei „T-Shirt-Wetter“ statt und auch am Wochenende darauf nutzten die Segelflieger das schöne Wetter, um die letzten Flüge über Thannhausen zu genießen.
Zum diesjährigen Abschlussfliegen hatte sich Abteilungsleiter Thommy etwas Neues einfallen lassen: Neben dem obligatorischen Ziellandewettbewerb, mussten die teilnehmenden Piloten und Flugschüler auch die Höhe über Grund per Augenmaß abschätzen. Der Höhenmesser im vorderen Cockpit war abgedeckt, nur der Fluglehrer bzw. Co-Pilot auf dem hinteren Platz hatte einen Höhenmesser zur Verfügung. Einerseits zur Sicherheit, aber natürlich auch um die angezeigte Höhe an die Jury Pia und Timo weiterzugeben. Den Wettbewerb ließen sich auch unsere Fluglehrer im Ruhestand Ulrich und Hans nicht entgehen. Ulrich reiste dazu gar aus München an und lies sich nicht zwei mal Fragen nochmal auf dem hinteren Sitz mitzufliegen. Mit einer Landung in das 10 Meter lange Zielfeld und nur wenigen Metern Abweichung bei der Höhenschätzung lag am Ende Thommy knapp vorne.
Auch am darauffolgenden Wochenende waren die Thannhauser Piloten wieder aktiv. Zwar waren so spät im Jahr keine größeren Thermikflüge mehr machbar, aber alle SegelfliegerInnen genossen jede Minute in der Luft, könnte es doch der letzte Flug für 2021.
Nun steht die Winterpause an. Die meisten Segelflugzeuge sind bereits abgerüstet und in den nächsten Monaten steht die Winterwartung der Flugzeuge auf dem Programm. So kann unser Material nächstes Jahr wieder gut gewartet und auf Hochglanz poliert an den Start gehen kann. Außerdem finden dann die Theoriekurse statt. Ab Anfang April, sobald das Wetter es zulässt, beginnt dann die neue Saison.
Wenn auch du in dieses einzigartige Hobby hinein schnuppern möchtest, dann schreib uns gerne. Der MLV bietet die Flugausbildung an für Segelflug, Ultraleicht und Motorflug. Losgehen kann es jederzeit und eine Segelflugausbildung kann bereits ab 14 Jahren begonnen werden.