Schon seit mehreren Wochen warteten zwei unserer Segelflugschüler, Julia und Leo, auf einen Termin für die praktische Prüfung. Beide hatten in diesem Jahr ihre Theorieprüfung bestanden und die letzte große Herausforderung mit einem Solo-Streckenflug über 50 km gemeistert. Doch zuletzt machte den Flugschülern immer wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Flugsaison ging mit dem Abschlussfliegen bereits vor 3 Wochen zu Ende und so schwand die Hoffnung, dass die Prüfung noch in diesem Jahr stattfinden kann. Schließlich erhielten sie doch noch den ermutigenden Anruf von Prüfer Helmut Lichtenberg (Luftamt Südbayern) der den Termin für Samstag, 24. Oktober in Thannhausen ansetzte.
Nach viel Regen am Freitag und noch bis in den frühen Samstagvormittag hat sich dann endlich wieder die Sonne gezeigt. Neben den beiden MLV-Prüflingen hatte das Luftamt auch Joachim aus Bad Wörishofen und Markus aus Augsburg an den Flugplatz Thannhausen zur Prüfung geladen. Gemeinsam wurde der Vereins-Doppelsitzer Grob Twin II aufgerüstet, so dass bis zum Eintreffen von Prüfer Lichtenberg alles bereit stand. MLV-Ausbildungsleiter Josef Heinle ließ es sich nicht nehmen persönlich für einen reibungslosen Flugbetrieb zu sorgen. Nach je drei einwandfreien Flügen konnten sich schließlich alle Vier über die bestandene Prüfung freuen und die Gratulationen der Vereinskollegen entgegen nehmen.
Das Segelfliegen ist übrigens oft nur der erste Schritt, so möchte Julia nächstes Jahre mit einer Motorflugausbildung fortfahren, Leonhard hat mit der Ausbildung zum Leichtflugzeugbauer das Hobby auch zum Beruf gemacht und Joachim beginnt ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik.
Eine Segelflugausbildung kann man übrigens schon ab 14 Jahren beginnen und mit 16 den Schein erwerben. Wenn auch du Interesse an einer Flugausbildung hast, melde dich gerne.