Vom 18. bis 20. September fand die vierte Ausgabe des Bayern-DOSI auf dem Flugplatz Agathazell im Allgäu statt. Der Bayern-DOSI ist ein Segelkunstflug-Wettbewerb, bei dem doppelsitzig mit Schuldoppelsitzern geflogen wird. Ein perfekter Einstieg in den Wettbewerbskunstflug bei lockerer und freundlicher Atmosphäre. Dieses Jahr waren mit Johannes Kirstein, Thorsten Schneider und Isabell Schmidt gleich 3 MLV-Mitglieder dabei.
Nach der Anreise am Freitag bestand für alle 19 Piloten/-innen die Möglichkeit dem Platz mittels eines Probefluges kennen zu lernen, bei dem auch das Programm (die bekannte Pflicht) geflogen werden konnte.
Samstag früh um 10 ging es dann, nach einem ausgiebigen Frühstück, mit den Wertungsflügen los. Die bekannte Pflicht dient dabei auch zur Einordnung in die Klassen Advanced und Sportsman. Johannes turnte auf Platz 5 und Thorsten mit Flugschülerin Isabell als Begleiterin auf Platz 7. Beide wurden mit dieser sehr guten Leistung in die „Advanced“ Klasse eingeteilt. Das unbekannte Programm der Advanced-Klasse wurde nach dem Mittagessen und einem ausführlichen Briefing direkt noch am Samstag geflogen. Nach dem Abendessen klang der Abend mit einem nettes Beisammensein zu Live-Musik von Lars Reinhold, Ines Pfabe und Martin Krämer aus. Bei den Advanced-Piloten/-innen fiel der Abend schon mal etwas feuchtfröhlicher aus, denn am nächsten Tag waren die Fliegerkollegen der Sportsman-Klasse mit ihrem Durchgang dran. Auch hier galt es ein unbekanntes Programm möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Am Sonntagnachmittag wurden schließlich nicht nur die zuvor durchgeführten Flüge der Sportman Klasse gekürt, auch die Advanced-Piloten/-innen haben endlich erfahren, wie gut ihnen ihre unbekannte Pflicht gelungen war. Mit Ines Pfabe stand dieses Jahr eine Pilotin auf dem ersten Platz der Advanced Klasse mit zwei super Kunstflügen und 2305 Punkten. Danach folgten Florian Fischer und Martin Krämer. Mit einer guten Leistung in der unbekannten Pflicht konnte sich MLV Kunstflieger Thorsten auf den vierten Platz verbessern und hat das Treppchen nur um Haaresbreite verfehlt. So fehlten ihm bei 2133 Punkten lediglich 5 weitere Zähler zu Platz 3.
Johannes hat mit 2034 Punkten Rang 6 belegt. Ein super Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass er erst Ende 2018 seine Kunstflugberechtigung erhalten hat und nun das erste Mal beim Bayern-DOSI am Start war.
Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!
Ein großer Dank gilt dem Förderverein Segelkunstflug Bayern, dem Luftsportverein Agathazell und allen Organisatoren, Helfern und Juroren für den reibungslosen, unfallfreien und ansteckungsfreien Ablauf. So wurde auch ein Hygienekonzept entwickelt und umgesetzt, damit die Veranstaltung durchgeführt werden konnte.
Danke auch an Sebastian Dirlam für die nachfolgenden Bilder und Todde für das Kunstflug-Video!